Synchronschwimme Schwimmen Gesundheitssport
Kontakt Links Impressum

Am 3.6.2012 fanden in Dresden die Kreis- Kinder- und Jugendspiele im Synchronschwimmen statt. Diese waren als sächsischer Wettbewerb ausgeschrieben. 51 Teilnehmer aus fünf Vereinen nutzten die Möglichkeit zu einem Vergleich ihrer jüngsten Aktiven. Dies war besonders interessant, da der Wettbewerb dem Landeskadertest entsprach.

Die Flamingos nahmen in den Altersklassen 2001, 2003, 2004 und 2005 teil. Am Sonntagmorgen 7.30 Uhr fuhren 9 motivierte Zwickauer Flamingos, deren Trainer und Fans  mit dem Bus nach Dresden.

Im Nieselregen starteten die 800 Meterläufe als erstes. Dann folgte der Kraft und Beweglichkeitstest in der Turnhalle. Daran schlossen sich der Sportschwimmteil und die altersgerechten Synchronschwimmgrundlagen an.

In der Altersklasse 2001 lieferten sich die Flamingos Lisa Marie Komar und Nadine Stephan ein hartes Duell mit deutlichem Vorsprung vor der übrigen Konkurrenz, welches durch den Kopfsprung mit 0,5 Punkten Unterschied endete. Lisa Marie wurde mit 74 Punkten erste und Nadine mit 73,5 Punkten zweite. Marleen Fischer( auch Flamingo) wurde mit 50,5 Punkten 8. und ihre Teamkollegin Annika Schmidt mit 50 Punken 9.

In der Altersklasse 2003 zeigte Lena Findeklee eine deutliche Leistungssteigerung welches bereits nach dem Landteil zum 3. Platz führte. Der Sieg im Wasserbereich reichte allerdings nicht mehr um die beiden knapp vorn liegenden Dresdner zu überholen. Der dritte Platz mit 65,5 Punkten ist ein toller Erfolg des Flamingomädchens.

Die drei Flamingos der Altersklasse 2004 hatten ihren ersten sächsischen Wettkampf  außerhalb Zwickaus und waren entsprechend aufgeregt. Trotzdem konnten sie ihre Leistungen abrufen und teilten sich in die Medaillenplätze.  Erste wurde Lena Sophie Klink, Zweite Leonie Leistner und Dritte Linda Weis. Ihren ersten Start hatte Nele Gräbel des Jahrganges 2005.  Sie war am Ende stolz auf ihre Bronzemedaille.

Bei der Gesamtwertung zeigte sich die sehr gute Nachwuchsarbeit des 1.Schwimmclubs Flamingo Zwickau e.V. Lisa Marie erhielt die Goldmedaille und Nadine Stephan die Silbermedaille.

Platz 5 erreichte Lena Findeklee (JG 03). Sie setzte sich damit gegen alle weiter Schwimmerinnen des JG 2001 und alle Schwimmerinnen JG 2002 durch.

Wir gratulieren allen   Aktiven und Trainern zu diesem Ergebnis.