Am 12.12.2018 fand in der Schwimmhalle „Glück Auf“ das diesjährige Weihnachtsschwimmen vor über 100 Zuschauern statt. Die Ehrenmitglieder des Vereines Erika und Rolf Urban waren ebenso anwesend, wie Vertreter der Vereine von ‚Zwickau 04 und Zwickau 02.

Die Veranstaltung lief in einer Mischung aus weihnachtlichen Darbietungen und aktuellen Wettkampfküren.

Begonnen wurde traditionsgemäß mit dem Lichterreigen. Dieser Reigen, zur Weihnachtsmusik geschwommen, ist eine Darbietung an der auch Kinder des Vereines, welche nur schwimmen, teilnehmen können. Das waren Jungs und Mädchen vom Schwimmen und Synchronschwimmerinnen.

Fortgesetzt wurde mit der Gruppe der 14 bis 18 jährigen.

Speziell für diese Veranstaltung wurde ein Flossenreigen eingeübt. Da er mit Flossen geschwommen wird hat er eine hohe Geschwindigkeit und ist sehr beeindruckend.

Anschließend folgte ein Block mit Wettkampfküren.

Begonnen wurde mit der Sächsischen Altersklassenmeisterin im Solo. Lena Findeklee zeigte dies. Danach folgten die Sächsischen Altersklassenmeisterinen im Duett. Luise Wehner und Linda Weis zeigten dieses. Ein weiterer Höhepunkt dieses Blockes war das Duett von Lina Marie Möckel und Lena Findeklee. Sie wurden mit diesem Duett bei den offenen Sächsischen Meisterschaften Vizemeister.

Nun waren die Jüngsten an der Reihe.

Die Gruppe der 8 bis 12 jährigen zeigte ihre Gruppe und wies mit dieser Mannschaft die gute Entwicklung im letzten Jahr nach.

Ein weiterer Höhepunkt war eine Kür zu weihnachtlicher Musik. Diese Kür mit 8 Aktiven wurde bei der Begegnung mit den russischen Gästen aufgebaut und erfreute die Zuschauer sehr.

Der jüngste E Kader unseres Vereines ist Hedi Meiercord. Sie zeigte ihr Solo und wies dabei ihr bereits gegebenes hohes Leistungsniveau nach.

Den Abschluss bildete ein weihnachtlicher Reigen, in welchem die Aktiven nachwiesen, das sie auch Bilder legen können und lange Ketten ziehen.

Durch das Programm führte Rolf Windisch.