Zwickau.

Während das Strandbad Planitz bereits geöffnet hat, gibt es für die Zwickauer Hallenbäder nach wie vor kein grünes Licht. Die Schwimmhallen bleiben bis auf Weiteres geschlossen, teilte der Sportstättenbetrieb der Stadt Zwickau auf Anfrage der "Freien Presse" mit. Dabei ist es eigentlich laut neuer Verordnung des Freistaats inzwischen grundsätzlich wieder möglich, Schwimmbäder und Saunen für Publikum zu öffnen. Es bedürfe lediglich eines Hygienekonzepts, das vom zuständigen Gesundheitsamt genehmigt werden muss.

Von diesem Konzept sind aber das Johannisbad und die Glück-Auf-Schwimmhalle noch weit entfernt. Den Angaben der Stadt zufolge stehen Wartungsarbeiten in den Bädern an oder laufen teils schon, sodass mit einer Wiedereröffnung bis auf Weiteres nicht zu rechnen sei. Man lege solange den Fokus auf den Betrieb des bereits wiedereröffneten Strandbads Planitz, hieß es weiter.

Nachdem zwischenzeitlich wegen der Corona-Pandemie sämtliche Einrichtungen der Stadt geschlossen waren, sind die meisten Sportstätten inzwischen wieder in Betrieb. Die Sporthallen der Stadt wurden bereits am 19. Mai wieder freigegeben, wenngleich unter Auflagen. Unter anderem müssen Abstände eingehalten und Körperkontakt vermieden werden. Die Glück-Auf-Schwimmhalle hatte ihre turnusmäßigen Wartungsarbeiten wegen der erzwungenen Schließung extra vorgezogen.