Am Wochenende fand in der Schwimmhalle „Glück Auf“ die „2. Zwickiade“ des Landkreises Zwickau im Synchronschwimmen statt. Dazu hatten sich 44 Aktive aus dem Landkreis Zwickau mit ihren Betreuern, Trainern und Eltern eingefunden. Startberechtigt waren Mädchen und Jungs in drei Altersklassen bis 14 Jahre.

Gestartet wurde in drei Bereichen. Ein Turnteil, zu dem gehörten Spagat, Brücke, Klappmesser, Sprossenwandhang und Seilspringen. Alles Dinge, die man für das Synchronschwimmen benötigt.

Schwimmen, dazu gehörte Rückenschwimmen, Brustschwimmen und Freistiel.

Einem Synchronschwimmbereich, bestehend aus Pflicht und Kür. Es wurden zwei Pflichtfiguren je Altersklasse geschwommen, mit so attraktiven Namen, wie Barracuda. Aktive, welche an der Pflicht teilnahmen, durften eine Kür Solo darbieten.

Jeder Bereich wurde separat bewertet und es gab formschöne Medaillen und Urkunden des Kreissportbundes. Den Pokal konnte man mit der besten Leistung in allen drei Bereichen gewinnen.

In der Altersklasse Jahrgang 2006 und Jünger erreichte im Sportteil Nele Neuper vor Charlotte Wuttke und Emilia Lehman den ersten Platz. Im Schwimmteil setzte sich Emilia Lehmann vor Angelique Renner und Nele Neuper durch. Bei den Jungs gewann Pascal Füllbier vor Yannick Walter und Mika Tümmler. Mit dem 1. Platz im Synchronschwimmen gewann Emilia Lehmann vor NeleNeuper und Charlotte Wuttke in dieser Altersklasse den Pokal.

In der Altersklasse 2004 bis 2005 konnte Linda Weis (1.SCF) von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sie entschied den Sportteil klar für sich. Im Schwimmteil konnte sie sich mit persönlichen Bestzeiten durchsetzen. Den Synchronschwimmteil gewann sie ebenfalls klar vor Farina Horn und Leonie Leistner. Mit dem 4. und 5. Platz überraschten die Schwimmerinnen Lilly Schweigert und Amelie Ungethüm. sie trennten nur zwei Zehntel.

Die Pokalwertung entschied Linda Weis für sich. Auf den Plätzen folgten Leonie Leistner und Farina Horn. Bei den Jungs dieser Altersklasse gewann Moritz Petermann vor Max Pries und Clemens Leistner..

In der Altersklasse 2001 bis 2003 wurde Johanna Gläser ihrer Favoritenrolle gerecht und ließ vom ersten bis zum letzten Wettbewerb an dem Pokalsieg keinen Zweifel. Nach dem Sieg in allen drei Wettbewerben gewann sie den Pokal. Dafür gab es ein enges Kopf an Kopf Rennen um den 2. und 3. Platz. In der Turnhalle belegte Leonie Neupert vor Annika Schmidt Platz 2. Im Schwimmen gewann Johanna Gläser vor Annika Schmidt und Tessa Simon. Leonie Neupert wurde 4. Die Entscheidung sollte nun im Synchronschwimmen fallen. Hinter Johanna Gläser belegte Annika Schmidt vor Leonie Neupert den 2. Platz. Bei den männlichen Jugendlichen entschied Marcel Flieger den Wettbewerb für sich. Den Platz 2 belegte Tom Pickart vor Andreas Nobst.

In den Wettbewerben wurde auch die gute Trainerarbeit deutlich. Einen Dank allen Trainern welche für das hohe Leistungsniveau in allen Altersklassen ihren Beitrag leisten. Sie investieren ihre Freizeit und vermitteln den Aktiven ehrenamtlich das Wissen und Können, solche Leistungen zu erzielen.