Am 25.10.2015 fand in Dresden der Kadertest im Synchronschwimmen für die zukünftigen Landeskader Sachsens statt. Am Start waren 41 Aktive aus fünf Vereinen zwischen 10 und 16 Jahren. Der 1. Schwimmclub Flamingo Zwickau e.V. stellte mit 12 Aktiven eine starke Mannschaft hinter der Landeshauptstadt Dresden.

Der Wettkampf beinhaltet einen Landteil und einen Wasserteil mit verschiedenen wichtigen Teildisziplinen dieser Sportart. Zum turnerischen Teil zählen unter anderem das Spagat, Armbeweglichkeit, Liegestütze und die Brücke. Im Wasserteil werden die Schwimmlagen Rücken und Kraul auf Zeit geschwommen, 35 bzw. 50 Meter getaucht und verschiedene spezielle Übungen des Synchronschwimmens von den Aktiven gezeigt.

Dabei sind die Normen für die Synchronschwimmerinnen von 14 Jahren und älter höher, als die Normen für die Jüngeren, zum Beispiel 30 Liegestütze auf die Faust, statt 20 oder 50 Meter tauchen statt 35 Meter.

An dem Test brauchte Johanna Gläser nicht teilnehmen, da sie den Deutschen Test bereits mit Erfolg abgeschlossen hat und dieser vom Schwierigkeitsgrad höher ist. Sie wurde somit sofort als Landeskader berufen.

Giulina Pampel, Antonella Stengel und Katharina Wuttke vom 1.SC Flamingo, hatten die höheren Normen zu bewältigen. Sie beeindruckten überall mit sehr guten Leistungen und erreichten damit Platz eins: Giulina, Platz zwei: Antonella und Platz vier: Katharina in der Gesamtwertung.

Die erst 13 jährige Leonie Neubert der Flamingos konnte sich besonders steigern. Sie schaffte Platz 5 der Gesamtwertung. Der 6. D Kader wurde Lena Findeklee mit Platz 13 der Gesamtwertung. Auch sie setzte sich damit gegen einen großen Teil älterer Aktiver durch und unterstrich ihr Leistungsvermögen in der Altersklasse Die Schwimmerinnen Annika Schmidt

startete ebenfalls unter den schwierigen Bedingungen. Es war nicht ihr bester Tag, sie war vom Pech verfolgt. So kippte sie vor Beginn der Klappmesser (ihre Paradedisziplin) um, durfte nicht erneut starten und erhielt 0 Punkte. Am Ende schaffte sie durch großen Kampfgeist noch den E Kader mit Platz 29.

Die erst 11 jährige Luise Wehner von den Synchro- Flamingos konnte in ihrer Altersklasse das zweitbeste Ergebnis erzielen und wurde mit Platz 30 E Kader.

Herzlichen Glückwunsch an die Aktiven und ein Dankeschön an die Arbeit der Trainer.

Die nächsten Wettkämpfe werden der Sächsische E Kadertest wieder in Dresden und das Deutsche Pflichtturnier im Februar in Brackwede sein.